de en fr

09.10.2022 – ein Roadtrip mit 45 automobilen Klassikern durch die Vogesen

Ein Roadtrip mit 45 automobilen Klassikern durch die Vogesen.

Zum Abschluss der Porsche Classic Saison fand am 9. Oktober unsere Classic Ausfahrt in die Vogesen statt. Wie bereits im Vorjahr wurde auch diese Tour für unsere Classic Enthusiasten in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem Team von myKaiserstuhl, geplant.

90 Classic Liebhaber und Freunde unseres Porsche Zentrums wollten sich in 45 jung gebliebenen Porsche Klassikern diese wunderschöne Fahrt auf den schönsten Straßen der Vogesen nicht entgehen lassen. Auch wenn unser Ausflug am Morgen im Nebel begann – die Vorfreude war bei allen Teilnehmern bestens. Und das sollte belohnt werden, denn gegen Mittag konnten wir die Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein genießen.

Die Fahrt führte uns vom Porsche Zentrum Freiburg Richtung Süden durch das Markgräfler Land auf pittoresken Straßen ins benachbarte Elsass. Unser erstes Ziel dort war das Weingut Joseph Cattin in Vœgtlinshoffen, wo wir einen herrlichen Blick von der außergewöhnlichen Dachterrasse auf das Rheintal genießen konnten und auch eine Besichtigung des Weinkellers stattfand.

Seit ungefähr 3 Jahrhunderten ist die Familie Cattin dem Wein aus dem Elsass verschrieben. Aktuell führen die Brüder Jacques und Jean-Marie den Familienbetrieb, dessen Weine die langjährige Erfahrung widerspiegeln. Aus der Kombination verschiedener Böden und elsässischer Weinreben ist eine Vielfalt qualitativ hochwertiger Weine hervorgegangen, die jeden Weinliebhaber begeistern. Und diese Begeisterung teilten auch unsere Teilnehmer.

Danach ging es bei bestem Herbstwetter und schönstem Sonnenschein weiter. Über die Route des Cinq Châteaux führte die Fahrt zur Ferme Auberge Glasborn – Linge nach Soultzeren, unserem zweiten Ziel. Während wir uns in der Auberge beim Anblick der Vogesengipfel mit traditioneller elsässischer Bergküche verwöhnen ließen, glich der Platz vor dem Bauerngasthof einem Klassentreffen automobiler Porsche Schönheiten der letzten 5 Jahrzehnte.

Gestärkt ging es am Nachmittag über Ribeauvillé und Illhaeusern zurück zum Kaiserstuhl, wo wir im Weingut Freiherr von Gleichenstein schon zu einer Weinprobe erwartet wurden. Im schönen Kastaniengarten des Weinguts haben wir bei einem Schoppen Wein in gemütlicher Runde die Erlebnisse des Tages Revue passieren und den wundervollen Tag ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die großartige Stimmung sowie die wunderbaren Erlebnisse, die wir gemeinsam genießen konnten. Ein spezieller Dank gilt dem Team unseres Kooperationspartners myKaiserstuhl, dem Weingut Cattin Great Wines & Crémant d’Alsace sowie dem Weingut Freiherr von Gleichenstein.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere nächste Classic Ausfahrt – hoffentlich auch wieder mit Ihnen.