de en fr

So sportlich kann der Blick zurück sein

Die Classic Saisoneröffnungsfahrt an den Hockenheimring.

Bereits um 7.30 Uhr startete unser Classic Team, bestehend aus Verkaufsberater Joachim Pfeifer, After-Sales-Leiter Simon Meier, den Servicetechnikern Erich Wirbel und Martin Staub sowie dem Technologie Experten Hendrik Scheuermann und 30 Teilnehmern, anlässlich des diesjährigen Jim Clark Revivals zum Porsche Experience Center an den Hockenheimring.

Nach zweistündiger Fahrt wurden die Teilnehmer zu einem ausgiebigen Brunch im Porsche Experience Center mit Blick auf den Hockenheimring erwartet. Ein Höhepunkt war die Bosch Hockenheim Historic – das Jim Clark Revival. Insgesamt mehr als 30.000 Zuschauer verwandelten die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung an dem Maiwochenende in ein großes Motorsportfest. Im Mittelpunkt standen dabei die Rennwagen aus allen Epochen.

Angeführt werden die Rennserien von den Master Racing Legends für Formel-1-Fahrzeuge von 1966 bis 1985, die von einem 3-Liter-V8-Saugmotor angetrieben werden. Die Masters Endurance Legends hingegen bringen die moderneren Prototypen und GT-Renner der Baujahre 1995 bis 2016 ins Motodrom. Hier treffen die Boliden aufeinander, die unter anderem bei den Langstreckenklassikern von Le Mans, Daytona oder Sebring Geschichte geschrieben haben. Etwas ursprünglicher wurde es bei den Masters Pre-66 Touring Cars, bei weitem nicht so schnell und ausgefeilt wie heute, dafür mit hemdsärmeliger Technik und ohne aerodynamische Gimmicks – Racing pur. Ebenfalls im Programm und für uns ein Highlight: die „Tourenwagen Goldene Ära“ , der Group C Supercup, die BOSS GP, der Raceclub Germany, die Historic Racecar Association, die Lurani Trophy für Formel-Junior-Renner und natürlich die Formel 2. Ob Formel-, Touren- oder GT-Wagen – liebevoll gepflegt und beherzt bewegt, begeisterten die historischen Kostbarkeiten sowohl tausende Zuschauer als auch uns selbst auf den Tribünen, auf der exklusiven Dachterrasse des Porsche Experience Centers und in der Boxengasse.

Nach einem eindrucksvollen Tag in Hockenheim begaben wir uns mit unseren Klassikern auf die Heimreise und ließen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Elsäßer Hof in Kappel-Grafenhausen ausklingen, wo wir von Familie Arenz auch in diesem Jahr wie gewohnt herzlich empfangen wurden.

Es war ein mit viel Porsche Historie gefüllter Tag, und vollgepackt mit historischem Motorsport. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen außergewöhnlichen Tag und dem Team des Porsche Experience Centers Hockenheimring für den wie immer herzlichen Empfang.

Unser Classic Team freut sich schon jetzt mit allen Teilnehmern auf die zukünftigen Classic Events.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 GT3 RS
13.4
l/100 km
305
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km
CO2-Klasse: G