de en fr

4. und 5. August 2023 – Schauinsland-Klassik Rallye

Schauinsland-Klassik Rallye. Mit automobilen Klassikern auf Zeitreise im Schwarzwald.

Die Schauinsland-Klassik Rallye, seit Jahren ist sie ein Pflichttermin für alle Liebhaber klassischer und historischer Automobile. Am 4. und 5. August fand die 16. Auflage dieser so beliebten Rallye statt. An der Oldtimerrallye dürfen klassische Automobile bis Baujahr 1990 oder mit besonderem historischem Wert teilnehmen. Dieses Jahr gingen 103 Teams aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Österreich und Belgien mit ihren automobilen Schätzen an den Start, darunter auch das Team des Porsche Zentrum Freiburg.

Bei den beiden Tagesetappen auf interessanten Strecken abseits der üblichen Routen durch die reizvolle Region des Kaiserstuhls und des Schwarzwalds kommt es auf das Teamwork von Fahrer und Beifahrer an, da die definierte Strecke in genau bestimmten Zeitfenstern zu absolvieren ist.

Start war am Freitagmittag auf dem Freiburger Messegelände, von dort ging es nach den ersten Wertungsprüfungen Richtung Tuniberg. Auf dem Freiburger Münsterplatz endete dann traditionsgemäß die Freitagsetappe. Dort ließ man den Tag beim geselligen Oldtimertreff rund um das besondere Ambiente des Historischen Kaufhauses gemütlich ausklingen.

Die zweite Etappe am Samstag endete mit der Zielankunft auf dem Schauinsland. Am Ende der Rallye hatten die Teilnehmer schließlich rund 500 Kilometer mit anspruchsvollen Wertungsprüfungen absolviert.

Auch dieses Jahr war die Schauinsland-Klassik Rallye wieder ein Schaulauf der automobilen Schönheiten. Da die Rallye während der 2 Tage durch die Region in verschiedenen Ortschaften Halt machte, hatten viele Zuschauer die Möglichkeit, die fahrenden Zeitzeugen zu bewundern. Höhepunkt war aber wieder die Einfahrt in die mit Zuschauern gesäumte Freiburger Innenstadt nach der ersten Ausfahrt am Freitag.

Wer von dem Anblick der klassischen Automobile nicht genug bekommen konnte, der hatte in der Messehalle 4 – die als Fahrerlager diente – auch noch die Möglichkeit, die Klassiker aus nächster Nähe zu bewundern.

Nicht nur für die vielen begeisterten Zuschauer, sondern auch für unser Porsche Zentrum war die Schauinsland-Klassik Rallye ein großartiger Event. Wir freuen uns schon jetzt auf die 17. Auflage im August 2024.